Kulinarische Reise – Italien

So traurig es ist, Urlaubsreisen standen im letzten Sommer nicht mehr an erster Stelle und auch in diesem Jahr sah es nicht wirklich anders aus. Ein Glück, das man sich in Bonn und Region jederzeit auf eine kulinarische Reise begeben kann. Die heutige Reise riecht nach frischgepresstem Oliven-Öl, sonnengereiften Tomaten, aromatischen Kräutern und unzähligen Pasta Variationen… na, neugierg?

Erstes Ziel auf unserer kulinarischen Rundreise ist das „Eat Italian“. Ein kleiner Geheimtipp unter Kennern der italienischen Restaurants in Bonn. Zentral, aber in einer ruhigen Seitenstraße gelegen, ist es immer einen Abstecher wert. Das Angebot des Eat Italian setzt auf „Qualität statt Quantität“. Auf den ersten Blick wirkt die Karte eher klein, dafür wird aber jedes Gericht authentisch, liebevoll und mit hochwertigen Zutaten zubereitet, was man auch schmeckt. Die Spezialisierung liegt hier auf Pasta und Wein. Das Restaurant ist modern und im Vergleich etwas ausgefallener eingerichtet, aber dies lässt das Erlebnis noch besonderer werden und alle Sinne werden mit auf die Reise genommen. Da die Räumlichkeiten nicht ganz so großzügig bemessen sind, solltet ihr wenn möglich vor dem geplanten Besuch lieber einen Platz reservieren.

Das Da Nando e Francesco, ein familiengeführter Italiener in Muffendorf, überzeugt auf aller Linie mit seinen Pizzen. Von den Gästen geliebt, werden diese als „typisch italienisch“ beschrieben, was wohl schon ein schlagfertiges Argument ist. Das Nando e Francesco steht nicht allein für authentische Pizzakultur, es bietet darüber hinaus einen breiten Querschnitt durch die italienische Kulinarik an. Das Essen genießt ihr bei schönem Wetter am besten auf der Außenterrasse. Die gemütliche Atmosphäre wird dazu beitragen, dass ihr geschmacklich noch einmal ganz groß auf eure Kosten kommt. Fast so, als ob man in der Toskana sitzen würde. Begeistert vom Essen, der Atmosphäre und dem Service, freuen sich viele Gäste auf eine baldige Rückkehr. Die Plätze sind gleichermaßen begrenzt wie beliebt, also vorher lieber reservieren.

Last but not least auf unserem Trip durch Italien kommt das La Vita in Dottendorf. Ein großräumiges Restaurant, das nicht nur für Paare und Freunde geeignet ist, sondern auch hervorragend für Familien und Feste. Kinder stehen hier weit oben, mit Spieleecken, Malutensilien und in der Kinderbackstube können diese sich voll ausleben. Mit viel Erfahrung wurde hier die fast perfekte Speisekarte erarbeitet: Ein Angebot von Pizza über Pasta bis hin zu Fisch- und Fleischgerichten lässt keine Wünsche offen. Drinnen, sowie draußen auf der Terrasse, fühlt man sich abgeschottet von der Welt, als ob man für einen kleinen Moment in Italien wäre. Selbst im Winter kann man im Wintergarten noch auf Geschmacksreise gehen. Barrierefreiheit macht dieses Restaurant für jeden zugänglich und jetzt müsst ihr noch einen Tisch reservieren und euch selbst überzeugen.

Jetzt aber genug geschwärmt, wir wünschen euch einen guten Appetit beim Erleben von Italien im schönen Bonn!

Kommentar verfassen