Digitales Netzwerktreffen // Kampagne und Meeting&Event Barometer

Ein weiteres Netzwerktreffen der T&C fand letzte Woche am 04.11.2021 statt diesmal unter folgenden Leitthemen.

Die Ergebnisse der neuen Tourismuskampagne „Region Bonn, überrascht? “ und einer Sonderauswertung des Meeting & Event Barometers 2020/21.

Zu Beginn begrüßte der Geschäftsführer Udo Schäfer alle Anwesenden und gab dann das Wort ab an den Landrat Sebastian Schuster. Dieser freute sich über das Veranstaltungsformat und ging zu Beginn kurz auf die aktuelle pandemische Lage in der Region Rhein-Sieg-Kreis ein. Auch wenn die nächste Zeit mit Vorsicht behandelt werden sollte, wird die Lage durch Nutzung der „Aktiv-Angebote“ aufgelockert.

Professor Michael Thaddäus Schreiber vom Europäischen Institut für Tagungs-Wirtschaft präsentierte seine Analyse des MICE Marktes in Bonn und Region. Er verglich die regionale Nutzung der Veranstaltungsformen, wie „virtuell“, „klassisch“ oder „hybrid“, mit der deutschlandweiten Entwicklung. Schreiber gab Einblicke darin, wie sich die Veranstaltungswelt verändert und welche Anforderungen sich in Zukunft hieraus ergeben werden.

Christian Heuter, Referent für Marketing und Vertrieb bei der Tourismus & Congress GmbH, präsentierte die Entstehung und Entwicklung der diesjährigen Tourismus Kampagne „Region Bonn, überrascht?“. Er erklärte das Zusammenspiel zwischen Angebotsvielfalt in der bzw. Erwartungshaltung an die Region und den daraus resultierenden „Überraschungseffekt“ als kommunikativen Eckpfeiler der Kampagne. Von der Entstehung der Themengruppen bis hin zum „Kick-off“ erläuterte er die Vorgehensweise der T&C und präsentierte Ergebnisse, hinsichtlich Reichweite, Interaktionsrate und weiterer wichtiger Parameter im Bereich der Social Media.

Durch Fragen bzw. Beiträge der Teilnehmer*innen zu den Themen entstand ein spannender Diskurs untereinander.

Weitere Veranstaltungen mit spannenden Themen wie Nachhaltigkeit, Besucherlenkung und weiter Best Practice Beispiele sind für 2022 geplant.

Kommentar verfassen