Heute versüßen wir vor allem denjenigen die Adventszeit, die sich gerne draußen in der Natur aufhalten. Unsere Region ist zu jeder Jahreszeit auf ihre Weise schön und es lohnt sich immer auf eine Entdeckungstour zu gehen. Neben dem Drachenfels oder der Schloss Drachenburg lassen sich noch weitere schöne Orte, wie beispielsweise der Ölberg oder die Klosterruine Heisterbach, in unserer Region erkunden.
Einige der schönsten Orte in der Region sind durch aufwendig erarbeitete Rad- und Wanderrouten verbunden, welche das ganze Jahr über zu empfehlen sind. Eine davon ist beispielsweise die Genusstour LECKER-LÄNDCHEN, welche die Vielfalt regionaler Produkte herausstellt. Auf dem 6,5 km Rundwanderweg erhaltet Ihr an sieben Stationen Informationen zu den Hintergründen der lokalen Landwirtschaft.
Für die Radfahrer unter euch empfehlen wir die Wasserburgen-Route, welche insgesamt 380km lang ist und durch die Regionen Aachen, Köln und Bonn führt. Auf der Tour könnt Ihr eine einzigartige Landschaft und zahlreiche Kulturschätze entdecken. Entlang der Route könnt Ihr bis zu 120 Burgen und Schlösser besuchen und sie bietet sich auch als wunderbare Mehrtagestour an.
